Ein Landesturnfest kann nicht funktionieren ohne Helfer und Volunteers.

Ein Landesturnfest kann nicht funktionieren ohne Helfer und Volunteers.

Mitgestalten und erleben

Das #turnfest19 mitgestalten und hinter den Kulissen erleben:

Sei dabei als Volunteer!

Ohne die vielen fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer (Volunteers) sind Großveranstaltungen wie das Landesturnfest nicht möglich. Wer Spaß daran hat, bei der Durchführung von Wettkämpfen, Showvorführungen oder anderen Veranstaltungen zu helfen und sich mit seiner Zeit und seinem Elan einbringen will, der sollte die Gelegenheit nutzen und sich als Volunteer für das Landesturnfest anmelden!

Damit deine Teilnahme und Unterstützung des 32. Bayerischen Landesturnfests ein unvergessliches und einzigartiges Erlebnis wird, möchten wir bestmögliche Rahmenbedingungen und folgende Benefits für unsere Stars schaffen:

  • Volunteer-Ausstattung
  • Kostenlose Übernachtung in der Schulunterkunft, ab einem Einsatz von mindestens zwei vollen Tagen
  • Verpflegung während deiner Schicht
  • Helferzeugnis zur Bestätigung deines Einsatzes
  • Kostenlose Nutzung der Turnfestlinien
  • Zutritt zu allen Veranstaltungen mit kostenlosem Eintritt mit Festkarte

Voraussetzungen für den Volunteer-Einsatz:

  • Zeitliche Verfügbarkeit
  • Mindestalter 14 Jahre
  • Mindestens gute Kenntnisse der deutschen Sprache

Ansprechpartner bei Fragen

Michael Horz

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FAQ

Wie kann ich mich anmelden?

Fülle das Formular auf der folgenden Seite aus und sende dieses ab. Du bekommst eine Bestätigungs-E-Mail, wenn Deine Anmeldung erfolgreich war.

Wie alt muss ich sein, um mich als Volunteer bewerben zu können?

14 Jahre. Stichtag ist der 30. Mai 2019. Als Volunteer musst du daher vor dem 30. Mai 2005 geboren sein. Eventuelle Ausnahmen sind direkt mit dem Volunteer-Team unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu klären. Für minderjährige Volunteers (unter 18 Jahren) brauchen wir eine Einverständniserklärung der Eltern. Ein Höchstalter (eine Altersbeschränkung nach oben hin) gibt es nicht.

Muss ich Vorkenntnisse mitbringen?

Grundsätzlich sind keine Kenntnisse erforderlich. Vielleicht hast du ja auch schon Erfahrungen bei anderen Sportveranstaltungen gesammelt oder bist selbst in einem Verein aktiv? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du dein Fachwissen einbringst. Gib es einfach im Fragebogen mit an.

Welche Einsatz- und Aufgabenbereiche gibt es?

Neben den Turnfest-spezifischen Aufgaben gibt es auch die Möglichkeit, sich für bestimmte Zielgruppen zu engagieren. In der Vorbereitung gibt es ebenfalls Aufgaben. Auch hierfür werden Turnfest-Volunteers gesucht.

Ab wann beginnen die Einsätze für die Volunteers?

Das kommt ganz auf deinen Einsatz an. Dir wird rechtzeitig Bescheid gegeben. Generell werden Volunteers ca. zwischen 8:00 Uhr und 22:00 Uhr eingesetzt.

Werden Volunteers auch schon vor dem Erlebnis Turnfest eingesetzt?

Für den größten Teil der Volunteers wird sich die Einsatzzeit auf die 4 Tage vom 30. Mai bis 02. Juni 2019 begrenzen. Weitere Einsätze vor oder nach dem Erlebnis Turnfest werden im Vorfeld mit Euch abgestimmt.

Muss ich während des gesamten Turnfestes im Einsatz stehen?

Nein. Um als Volunteer dabei zu sein, musst du mindestens für einen Tag bzw. zwei Schichten verfügbar sein. Es freut uns aber, wenn du uns so oft wie möglich unterstützen kannst.

Wie lange dauert eine Einsatzschicht?

Eine Einsatzschicht dauert in der Regel sechs Stunden. Die Verantwortlichen in den unterschiedlichen Bereichen teilen ihre Volunteers eigenständig ein. Es kann sein, dass eine Schicht mal vier oder bis zu acht Stunden bzw. darüber hinaus dauert. Eine individuelle Absprache wird mit den Verantwortlichen der Bereiche getroffen.

Gibt es Unterkünfte für Volunteers?

Ab einem Einsatz von mindestens zwei Tagen erhält jeder Volunteer kostenlose Übernachtung in einer Schulunterkunft.

Werde ich für meine Tätigkeit als Volunteer bezahlt?

Nein. Für den Einsatz als Volunteer gibt es keine monetäre Bezahlung. Als Dank und Anerkennung erhältst du vom Organisationskomitee folgende Sachleistungen:

  • Volunteer-Ausstattung
  • Kostenlose Übernachtung in der Schulunterkunft ab einem Einsatz von mindestens zwei vollen Tagen
  • Verpflegung während deiner Schicht
  • Helferzeugnis zur Bestätigung deines Einsatzes
  • Kostenlose Nutzung der Turnfestlinien (Busticket)
  • Zutritt zu allen Veranstaltungen mit kostenlosem Eintritt mit Festkarte in deiner einsatzfreien Zeit

Die größte Belohnung werden allerdings die vielen einzigartigen Erlebnisse und Erfahrungen sein sowie die Freundschaften, die du während des Einsatzes schließen wirst.

Erhalte ich eine Bestätigung für meinen Einsatz?

Ja, alle Volunteers können sich nach ihrem Einsatz beim Turnfest ein Zeugnis in der Turnfestzentrale abholen.

Kann ich für meinen Einsatz Sonderurlaub beantragen oder eine Schulbefreiung erhalten?

Ja, du kannst Sonderurlaub bei deinem Arbeitgeber oder eine Schulbefreiung bei deiner Schule beantragen. Die Formulare dazu findest du hier.

Gibt es einen Versicherungsschutz?

Ja, alle Volunteers, die sich im Vorfeld angemeldet haben, sind während des Turnfestes im Rahmen des Sportversicherungsvertrages mit der ARAG unfallversichert. Dies gilt auch für die direkte An- und Abreise.

Meine persönlichen Daten (Anschrift, Telefonnummer usw.) bzw. meine möglichen Einsatzzeiten haben sich geändert. Wie kann ich dem Volunteer-Team diese Änderungen mitteilen?

Schick die Änderungen einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Was kann ich machen, wenn ich bei meiner Anmeldung im Volunteer Portal die falsche E-Mail Adresse angegeben habe?

Melde dich einfach erneut über das Formular an. Wir schreiben dich dann an und löschen dann deine alten Daten.

Wie kann ich meinen Verein über das Volunteer-Programm informieren?

Du hast die Möglichkeit Informationsmaterial bei uns anzufordern. Schicke eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und gib an, wie viel Informationsmaterial du für deinen Verein benötigst.

Anmeldeformular

 

Persönliche Daten

Über mich

Mein Team

(bitte ankreuzen)

Um die helfer gemäß ihren Wünschen und Fähigkeiten möglichst optimal einsetzen zu können, legen wir eine  Datenbank mit den Daten dieses Formulars an.

Wir werden auch die Email-Adresse nutzen, um mit den Helfern im Vorfeld und in der Nachbereitung des Turnfestes in Kontakt treten zu können. Dazu gehört auch die Zusendung von Infirmationen zum Turnfest und Helfereinsatz.

Die Daten werdne nach dem Turnfest nur so lange wie unbedingt notwendig aufbewahrt und die Datenbank wird anschließend gelöscht. Der Inhalt des Führungszeugnisses wird nicht gespeichert. Es wird lediglich erfasst, dass kein Hinderungsgrund für die Arbeit mit Kindern vorliegt.


 

 

 

Ausschreibung

turnfest19 Ausschreibung titelseite v2

 

 

Newsletter